Die Highlights 2024

Samstag, 28.12.2024

 

Waldweihnachtsfeier

 

20 Teilnehmer erlebten eine besondere Waldweihnachtsfeier am Bobinger Grillplatz. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Besinnlichkeit, Gemeinschaft und der Ruhe der Natur.

Nach einer herzlichen Begrüßung begaben sich alle auf einen stimmungsvollen Waldspaziergang, der an zwei gestalteten Stationen Halt machte. Jede Station bot kleine Überraschungen und Momente der Besinnung, die die winterliche Atmosphäre und die Bedeutung der Weihnachtszeit in den Vordergrund rückten. Die Geschichte "Tannenbäume, so viel ihr wollt!" ließ die Teilnehmer auch innehalten. Zum Abschluss versammelten sich alle, um kleine Kerzen anzuzünden - ein leuchtendes Symbol für Gedanken an liebe Menschen die an diesem Abend nicht dabei sein konnten.

Der Abend klang gemütlich am Bobinger Grillplatz aus. Bei warmen Getränken und frisch gegrillten Bratwurstsemmeln wurde viele Gelacht, geredet und die Gemeinschaft gefeiert. 

 

                                                                                                                                                                                 (Text G.We / Bild C.W.)


Dezember 2024

 

Weihnachtspakete für die Ukraine

 

Am Samstag den, 21.12.2024, konnten 17 Paletten mit Lebensmittel - insgesamt über 500 Pakete für die Ukraine- auf den Weihnachtstrucker der Johanniter verladen.

15 Kolpingsfamilien - auch unsere Kolpingsfamilie A-Kriegshaber - aus dem Bezirk Augsburg und den angrenzenden Regionen haben das ermöglicht.

Vielen Dank Euch allen, ob Spender oder Helfer für euer Engagement.

Vielen Dank auch an die Johanniter, die mit ihrer Logistik diesen Transport nach Czernowitz ermöglichen.

Der LKW wird pünktlich zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar 2025 in der Ukraine eintreffen.

                                                                                                                                                                             (Text B.S. / Bild Heinz Schaaf)


Sonntag, 01.12.2024

 

Kolping - Gedenktag

 

Mit einem schönen, von dem Chor Gaudeamus gestalteten Gottesdienst am Vormittag begann der Kolpinggedenktag. Am Nachmittag trafen sich die Kolpingmitglieder und Freunde dann zum traditionellen Familien-nachmittag.

 

Nach dem gemütlichen Teil mit Austausch bei Kaffee und Kuchen sorgte die Musikgruppe "ScheinEilig"  für eine unterhaltsame Stunde. Mit ihrer einfühlsamen, teilweise schwungvollen Musik umrahmten sie das von Barbara in Ausschnitten vorgelesene, lustige Buch "Das letzte Schaf" auf hervorragende Weise. 

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder, eine kurze Vorschau auf anstehende Veranstaltungen unserer Kolpingsfamilie und das gemeinsame Abendessen schlossen diesen Nachmittag ab. Alle waren der Meinung, dass dieser besondere Nachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.         

                                                                                                                                                                                 (Text B.S. / Bild C.W.)


Samstag, 30.11.2024

 

Weihnachtsplätzchenaktion für Adveniat

 

Von Adolph Kolping stammt das Zitat: „ Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.“

 

Die Kolping-Akademien in Donauwörth und Neu-Ulm haben insgesamt 300 Plätzchen-Tüten gebacken – Helfer aus dem Kolping Bezirk Augsburg von den Kolpingsfamilien Lechhausen, Kriegshaber, Welden und Gersthofen haben die Plätzchen auf dem Stadtmarkt verkauft. Bei der Aktion sind 480,97 € zusammen gekommen.

 

Besonders erwähnt sei auch noch das „mobile Verkaufsteam“ das auf dem Stadtmarkt verkauft hat. Es war keine große Aktion mit viel Planung – aber wir haben sichtbar gezeigt, dass wir die Nöte der Zeit erkennen und helfen. „Aber anfangen, wirklich anfangen, das ist die Hauptsache.“

 

                                                                                                                        (Text und Bild Heinz Schaaf, Kolping-Bezirksvorsitzender)


Sonntag 24.11.2024

 

Großartiges Spendenergebnis


Kolping-Upcyclingbasar begeistert Besucher

Viele fleißige Hände waren im Vorfeld aktiv, um aus vermeintlich nicht mehr Brauchbarem Neues entstehen zu lassen.So lockten am Sonntag, den 24.11.2024 vielfältige Angebote: Unterschiedlichste Sterne und Weihnachts-dekorationen aus alten Büchern, Prospekten und Landkarten sowie Gehäkeltes aus Wollresten erfreute die Besucher.

 

Übertöpfe und Lichthäuser aus Tetra-pack, unterschiedlichste Taschen und Dekoartikel aus Stoffresten, Topfuntersetzer aus Kronkorken, Brotkörbchen zum Falten aus alten Geschirrtüchern, Engel aus Clopapierrollen, Weihnachtskarten und vieles mehr gab es im Nachbarschaftszentrum Kriegshaber zu entdecken. Leckere Marmeladen, Kräutersalze und selbstgemachte Liköre rundeten das Angebot ab. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt und begeistert von der Vielfalt. Bei Kaffee und Kuchen und der Kinderbastelecke kamen viele ins Gespräch.


Die Organisatoren der Kolpingsfamilie Kriegshaber und alle, die die Produkte erstellt haben, bedanken sich bei den Besuchern für Ihre Spendenbereitschaft. Je 500 Euro konnten so an die angekündigten Projekte gespendet werden: Die Weihnachtspakete-Aktion der Pfarreiengemeinschaft Kriegshaber und die Augsburger Kolping-Stiftung Rudolf Geiselberger, um ein Kinderzentrum in Ecuador zu unterstützen. Rund 50 Kinder aus armen Verhältnissen werden dort im ländlichen Bereich des Andenstaates auf die Schule vorbereitet, medizinisch und psychologisch betreut und verpflegt.

                                                                                                                                                                                             

(Text B.S./Bild C.W.)


Montag, 21. Oktober 2024

 

"Die Stille schreit"

 

Mehr als 100 Interessierte waren der Einladung der Kolpingsfamilie Kriegshaber und dem Kath. Frauenbund zum Filmabend ins Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit gefolgt.

 

In dem bewegenden und beeindruckendem Film "Die Stille schreit" macht sich Filmemacher Josef Pröll zusammen mit Miriam Friedmann auf die Spurensuche deren Großeltern, den Familien Oberdorfer und Friedmann. Der Dokumentarfilm zeigt, wie zwei jüdische Familien in Augsburg von Nationalsozialisten systematisch verfolgt, enteignet und schließlich in den Tod getrieben wurden. Die "Arisierung" in der Zeit des Nationalsozialismus zählt unbestritten zu den größten Raubzügen des 20.Jahrhunderts, wobei es nicht nur um materielles Gut ging, sondern auch um das Lebensrecht der Opfer.

 

Mit vielen Originaldokumenten und -bildern zeigte der Film Originalschauplätze in Augsburg und vermittelte Nähe auch zu weit zurückliegender Geschichte.

 

Nach der Filmvorführung erzählte der Regisseur Josef Pröll und Frau Miriam Friedmann die Geschichte zur Entstehung dieses Filmes. Danach konnten die Anwesenden noch Fragen stellen. Viele Aspekte wurden beleuchtet. Ein Fazit dieses Abends ist bestimmt, dass wir alle aufgerufen sind, uns für die Demokratie einzusetzen und nicht wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht.

 

                                       (Text BS - teilweise Ausschnitte aus Filmankündigung KZ-Gedenkstätte Dachau für 15.12.2022, Plakat Josef Pröll)


Samstag, 19. Oktober 2024

 

Spielenachmittag  im Pfarrheim der Heiligsten Dreifaltigkeit für die ganze Familie

 

Am Samstagnachmittag von 15:00 bis 18:00 Uhr fand im gemütlichen Bierstüble ein Spielenachmittag statt, bei dem sich Jung und Alt zu einer fröhlichen Runde trafen. Von UNO über verschiedene Würfelspiele bis hin zur traditionellen Schafkopfrunde war für jeden etwas dabei -  Spielspaß war garantiert! Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, leckerem Kuchen und gekühlten Getränken ebenfalls bestens gesorgt

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Nachmittag so besonders gemacht haben!

 

                                                                                                                                                                                                                                                   (Text G.We./ Bild C.W.)


Dienstag, 15. Oktober 2024

 

Kreativabend im Pfarrheim der Heiligsten Dreifaltigkeit

 Am vergangenen Kreativabend um 19:00 Uhr im Pfarrheim traf sich ein kleiner, aber engagierter Kreis von vier Frauen. Gemeinsam wurde in entspannter Atmosphäre gebastelt, gestaltet und produziert-  alles im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Upcyclings .

 

Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick entstanden an diesem Abend liebevoll gestaltete  Artikel, die beim kommenden Upcycling-Bazar am 24. November im Nachbarschaftszentrum Kriegshaber angeboten werden.

 

Es war in inspirierender Abend bei dem nicht nur einzigartige Produkte entstanden, sondern auch der Gemeinschaftssinn gestärkt wurde. Wir freuen uns schon auf den Bazar.

                                                                                                                                                                                         (Text und Bild G.We.)


Sonntag, 15. September

 

Sonntagstreff mit Bilderrückblick unserer Jahresfahrt von 2023 ins Burgenland.

 

Unser Alwin hat sich wieder sehr viel Mühe gemacht aus unzähligen Bildern und Filmen einen perfekten PowerPoint für uns zusammenzustellen.

Wir durften deshalb heute noch einmal diesen wunderbaren Urlaub ein zweites Mal erleben. Vielen dank lieber Alwin für diesen wunderbaren Bilderreigen.

Anschließend wurde bei Würstle, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen noch ausführlich darüber diskutiert.

 

Kurz zusammengefasst ein toller Sonntagstreff mit vielen tollen Gesprächen.

 (Text und Bild C.W)


Samstag, 14.09.2024

 

 Gebrauchtkleidersammlung

 

  

 

oh jeh,

Regen, Regen , Regen.......

 

Die diesjährige Gebrauchtkleidersammlung war geprägt von Dauerregen.

Aber unsere Sammler sind ja "Gott sei´s gedankt"

Wetter erprobt und immer froh gelaunt.

 

Vielen Dank an alle Kleiderspender und- innen das ihr uns immer wieder eure Kleidung so gut gegen den Regen- geschützt verpackt pünktlich an die Straße zur Abholung bereitstellt.                                                                                                                                        

                                                                                                                                                                                (Text und Bild C.W)


Samstag, 10.08.2024

 

Ausflug zur 37. Bayerischen- Landesgartenschau in Kirchheim

 

  

Eine kleine unterhaltsame Gruppe der KF-Kriegshaber machten sich mit Bus, Zug und S-Bahn  auf den Weg nach Kirchheim.

 

Das Motto "Zusammen.Wachsen." wurde in doppelter Hinsicht mit Leben erfüllt. Es wurden über 800 Bäume neu gepflanzt und knapp 20.000 Quadratmeter Hecken, Sträucher und Stauden - wachsen im neuen Ortspark. Durch diesen Park sind nun auch die räumlich getrennten Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten verbunden.

Wir unternahmen einen sehr schöner wenn auch heißen Spaziergang durch knapp 14 Hektar Landesgartenschau. Jeder konnte einmalige und tolle Eindrücke  sammeln, selbst unsere jüngsten Teilnehmer sind mit Wasserspielplätze, Kletterwände und Hängematten auf ihre Kosten gekommen. 

 

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmittel hat sehr gut funktioniert, war unterhaltsam und wir wurden sogar mit einem ermäßigten Eintritt dafür belohnt.

                                                                                                                                                                      

                                                                                                                                                                                (Text G.We, Bild C.W)


Samstag, 29.06.- 19.07.2024

 

„Stadtradeln“

Wir haben mitgemacht

 

Im Team PG Kriegshaber haben wir mit unseren Beitrag zur Umwelt geleistet.

 

vom 29.6. - 19.7 2024 haben wir teilgenommen,

und zusammen im Gesamtteam mit dem Bistum Augsburg eine stattliche Summe von 26.464 km in 3 Wochen geradelt.

 

  ### Wow. ###

 

Vielen Dank allen die mitgemacht und fleißig mit geradelt sind.

 

( Bild und Text C.W. )


Sonntag 07.07 2024

 

Wallfahrt zur Scheppach´er Kapelle....

bzw. Regenalternative Fischach

 

Oh Jeh, 

Alles war geplant bereit zum Start und dann…….

Regenwetter. So wurde die Radelgruppe zur Autofahrergruppe und wir trafen uns zum Gottesdienst in Fischach, im Kolpingheim.

Nach einem sehr schönen Gottesdienst gabs trotzdem allerlei leckeres vom Grill in trockener Kolpingheim- Atmosphäre.

Bei lebendigen Gesprächen und allerlei Erinnerungen ein kurzweiliger Tag für alle gekommenen aus dem Bezirk Augsburg.

Liebe Kolpingsfamilie Fischach 

Danke fürs Veranstalten.

( Bild und Text C.W. )


Samstag, 22.06 2024 9-16:30 Uhr

 

Überraschungsradltour mit Einkehr

 

 

Um 9:00 Uhr trafen sich im Kirchhof der Heiligsten Dreifaltigkeit zwanzig gut gelaunte Radlerfreunde bei herrlichem Wetter. Die Radlergruppe, bestehend aus Teilnehmern im Alter von 8 - 87 Jahren genossen die Fahrt durch wunderschöne Landschaften auf gemütlichen Radwege und ganz geringen Straßenverkehr von Kriegshaber über Neusäss, Westheim nach Hainhofen.

In Hainhofen erhielten die Teilnehmer eine kurze Einführung von unserem Alwin über das Hainhofer Schloss. Nach einer kurzen Trinkpause am Hainhofer Dorfplatz folgte eine sehr gut vorbereitete Kirchenführung durch Sankt Stefan, geleitet von unserem Alwin und der dort tätigen Mesnerin Frau Urle. Mit neuem Wissen und einem Einblick hinter den Hauptaltar setzten wir unsere Tour fort nach Anhausen zum Gasthaus Traube. Dort stärkten wir uns ausgiebig im herrlichen Biergarten mit Essen und Trinken.

Mit neuer Energie radelten wir gemütlich an der Diedorfer Zugstrecke zurück nach Steppach, wo im Cafe Ertl köstliche Eisbecher und leckere Torten auf uns warteten. Mit diesem gemütlichen Ausklang fand unsere diesjährige Radtour ein schönes Ende.

An dieser Stelle möchte sich die KF-Kriegshaber nochmals bei unserem Alwin bedanken, der diese Strecke so traumhaft ausgewählt hat. Alle 20 Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Radltour im KJ 2025.

 

 (Text G.We und Bild CW.)  


Sonntag, 21.04 2024 10-13 Uhr

 

Sonntagstreff

 

Wie jeden 3. Sonntag im Monat haben wir uns im Pfarrheim zum Sonntagsfrühstück getroffen.

Heute jedoch mit einem besonderen highlight.

Dem PowerPoint Rückblick von unserer Radtour 2023

von unserem Alwin Wörz 

 

 

 (Text und Bild CW.)  


28.03.2024

 

Betstunde am Gründonnerstag

ab 20:15 der KF-Kriegshaber gemeinsam mit dem KDFB-Kriegshaber

 

 

In der Seitenkapelle der Hlgst. Dreifaltigkeit sind 25 Gläubige zusammen gekommen um betend den Leidensweg von Jesus mitzugehen und die letzten Stunden vor seinem grausamen Sterben miteinander zu bedenken. Jesus hat aus eigenem Entschluss das Leiden auf sich genommen, um uns Menschen mit Gott zu versöhnen. In unsere Gebete und Betrachtungen haben wir das Schicksal und die Not der unzähligen Menschen auf der Flucht  mit eingeschlossen, die unter den Folgen von Krieg, Hunger und Armut zu kämpfen haben.    

(Text G.We/Bild CW)


09.03.2024

 

Spielenachmittag der KF-Kriegshaber

 

Am Samstag 09. März 2024 veranstaltete die KF-Kriegshaber einen begeisternden Spielnachmittag im Pfarrheim der Hlgst. Dreifaltigkeit. Von 15:00 - 18:00 Uhr trafen sich 19 Teilnehmer im Alter von 7 bis 70 Jahren zu geselligem Miteinander bei Kaffee, Kuchen und verschiedenen Spielen.

 

Die bunte Altersmischung trug zu einer herzlichen Atmosphäre bei, in der klassische Brettspiele ebenso begeisterten wie moderne Gesellschaftsspiele. Die positive Stimmung und kulinarischen Genüsse sorgten für einen gelungenen Nachmittag.

Der Spielnachmittag war zurückschauend ein großer Erfolgt und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

                                                                                                                                     (Text G.We/Bild hartono subagio,Pixabay)


03.03.2024

 

Nachtwächter für Demokratie
Die Mehrheit muss sich zeigen

 

Zwei Männer, mit Laternen an einen Stab gebunden, die fast wie Nachtwächter wirkten, waren am Sonntag, den 3. März 2024 dem Aufruf zur Demonstration gefolgt. Rund 7500 friedliche Demonstranten waren der Einladung des „Bündnisses für Menschenwürde Augsburg und Schwaben e.V.“ auf den Augsburger Rathausplatz gefolgt.

 

„Seid wachsam“, so könnte die Aussage der beiden „Nachwächter“, Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf und Claus Krajewski, Vorsitzender der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra lauten. Schaaf, vom örtlichen TV-Sender a.tv. nach seiner Motivation zum Kommen gefragt, drückt genau das aus. Er sagt „Ich glaube, dass wir unsere Demokratie verteidigen müssen und ein Zeichen setzen wollen; dass die Mehrheit sich zeigen muss!“  
Zusammen mit Mitgliedern der Kolpingsfamilien Kriegshaber und St. Ulrich und Afra mischten sich die „Nachtwächter“ unter das Volk und leisteten einen Beitrag zum „Lichtermeer für Demokratie und Vielfalt“. „Kolping“, so sagt Krajewski „setzt sich aktiv für Demokratie ein und mir persönlich ist es wichtig, dies zu zeigen.“
Mit Kolpingfahnen bestückt zeigten die Mitglieder Flagge und wurden Teil des großen Lichtermeers. Ein Bühnenprogramm mit Musik, Poetry Slam und Wortbeiträgen unter anderem des Augsburger Friedenspreisträgers Helmut Hartmann rundeten die Demo ab.
                                                                                                                                                             (Text Kolpingwerk Augsburg/Bild BS)


04.02.2024

 

Kinderfaschingsball

 

Am Sonntag, 04.02.2024 fand wieder der Kinder-faschingsball der Kolpingsfamilie statt. Zahlreiche lustig maskierte Kinder trafen sich mit Ihren Eltern oder Großeltern im Pfarrsaal Hlgst. Dreifaltigkeit und verbrachten einen vergnügten Nachmittag.

Das Team hatte wieder viele unterschiedliche Spiele vor-bereitet, welche die Kinder begeistert mitspielten. Robert Knörzer sorgte mit seiner Musik für weitere Stimmung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kuchen, Waffeln, Krapfen sowie Pommes und Wienerle wurden von ehrenamtlichen zum Verzehr angeboten. 

Durch das reichhaltige Programm ging der Nachmittag sehr schnell zu Ende und alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner Faschingsball war.  Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

                                                                                                                                                                                      Text B.S. und Bild G.Wö.


26.01.2024

 

Feierlichkeiten mit unseren Geburtstagsjubilaren des

Kalenderjahres 2023

 

Am 26.01.2024 trafen sich 28 Mitglieder der KF-Kriegshaber, um  die Geburtstage ihrer Jubilare zu feiern. Der festliche Anlass begann mit einem feierlichen Wortgottesdienst um 17:30 Uhr in der Seitenkapelle der Heiligsten Dreifaltigkeit. Der Gottesdienst bildete den Auftakt zu einem besonderen Abend, der im Zeichen von Gemeinschaft und Freude stand.

 

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst begaben sich die Teilnehmer zum Brauereigasthof Fuchs in Steppach, wo Sie sich mit einem köstlichen Abendessen verwöhnen ließen. Die festlich geschmückte Location bot den idealen Rahmen für die gemütliche Zusammenkunft. Das Abendessen wurde von herzlichen Gesprächen begleitet, in denen die Anwesenden die Gelegenheit nutzten, sich auszutauschen und Erinnerungen zu teilen. 

 

Ein besonderes Highlight des Abends war ein unterhaltsames Ratespiel mit schwäbischen Dialektworten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Erraten und Interpretieren der regionalen Ausdrücke, was zu vielen Lachern beitrug.

 

Mit diesem vergnüglichen Ratespiel fand der gesellige Abend seinen Abschluss. Der Dank ging an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Anlasses beigetragen haben, und die Vorfreude auf kommende gemeinsame Veranstaltung wurde geweckt.

 Text G.We. und Bild C.W.


06.01.2024

 

Krippenfahrt nach Thierhaupten

 

Wie jedes Jahr am Dreikönigstag, der 06.01., fand unsere Krippenfahrt statt. 

Pünktlich um 8:30 Uhr ging es mit dem Bus der Fa. Edenberger mit 26 Personen nach Thierhaupten. Dort besuchten wir in der Klosterkirche Peter und Paul den Gottesdienst. Anschließend wurde uns von Herr von Mühldorfer eindrücklich die unterschiedlichen Krippen in der diesjährigen Ausstellung erläutert. Alle stammen aus der langjährigen Sammlung der Familie Reiter, die 400 Krippen den Klosterfreunden Thierhaupten vermacht haben. Viele stammen aus der näheren Umgebung, andere aus Peru. Eindrucksvoll waren auch die grulichen Kastenkrippen aus Tschechien in verschiedenen Ausführungen. Da nur ein kleiner Teil in den Räumlichkeiten Platz hat, ist die Krippenausstellung jedes Jahr anders. 

Um 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Meitingen in das Cafè Contur zum Mittagessen. Trotz a la card- Bestellung kam das Essen zügig und es hat allen gut geschmeckt. 

Pünktlich konnten wir dann zurück in Thierhaupten mit Fr. Augustin, eine kompetente und vielwissende Führerin, kurzweilig durch eine sehenswerte Klosterführung starten. 

Nachmittags trafen wir uns mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Thierhaupten in ihren Vereinsräumen zum "Kaffeklatsch" mit mitgebrachten Kuchen. 

Um 17:00 Uhr ging der Tag mit der Heimfahrt leider zu Ende 

Text C.L. und Bild C.W.


„Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei unseren Veranstaltungen Bild- und Tondokumente der Veranstaltung für unsere Kolpingsfamilie, unseren Schaukasten, die Presse und das Internet gemacht werden. Sollten Sie die Abbildung Ihrer Person nicht wünschen, teilen Sie das dem Veranstalter/dem Fotografen bitte schriftlich mit!“