03.12.2023
Unsere Kolpingsfamilie feiert
110 Jahre Kolpingsfamilie Kriegshaber
am Kolping Gedenktag 2023
Bei herrlich strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Neuschnee haben wir uns aufgemacht um gemeinsam mit der Gemeinde in der Hlgst. Dreifaltigkeitskirche
unseren Kolping – Gedenktag mit einem Gottesdienst würdig zu begehen.
Mit dem Einzug unseres Banners und zusammen mit Pfarrer Fottner begann der von der Kolpingsfamilie eindrucksvoll mitgestaltete Gottesdienst.
Am Nachmittag trafen wir uns im Pfarrheim.
Auftakt zu Kaffee und Kuchen bildete der anlässlich unseres Jubiläums gebackene 110 Jahre Kolping- Geburtstagskuchen.
So gut gestärkt ging es mit einem Bilderquiz weiter. Mit Bildern von Veranstaltungen der Kolpingsfamilie aus den vielen vergangenen Jahren im Dalli Klick verfahren durften alle Mitraten was, wann und wo die so langsam entstehenden Bilder aufgenommen wurden. So gelang es uns 110 Jahre in Auszügen noch einmal erleben zu dürfen.
Nun kamen wir zum Adventlichen Teil des Nachmittags. Mit Liedern und einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte stimmten wir uns ein in die Adventszeit. So gut gelaunt durften wir unsere Langjährigen Mitglieder-Jubilare Ehren. Vielen Dank an dieser Stelle allen, die ihr mit eurer Treue zu Kolping Teil der Kolpingsfamilie seid.
Nach einem so schönen und würdevollen Nachmittag ist es nun an der Zeit sich der Körperlichen Stärkung zu widmen. Bei Brotzeit und gemeinsamen Gesprächen klang der Abend schließlich fröhlich aus.
(Text und Bilder C.W.)
110 Jahre Kolpingsfamilie Kriegshaber
Blick über den Tellerrand hilft Indien
Anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Kriegshaber konnten wir, die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie einen Spendencheck in Höhe von 1000 Euro an Kolping Indien überreichen.
Aufgrund des Jubiläums haben wir Euch zu einer außergewöhnlichen Sitzung eingeladen. Es sollte der Blick über den Tellerrand gerichtet werden - speziell hin zu Kolping in Indien.
Eine Gruppe von Kolpingfrauen ließ mit selbst zubereitetem, leckerem Gemüse-Kichererbsen-Dal, Murg Kari, Naan-Brot und Keer bei den Teilnehmenden schnell Indienfeeling aufkommen und Johann Michael Geisenfelder berichtete über 50 Jahre Kolpingarbeit der Rudolf-Geiselberger-Stiftung in den Partnerländern.
Mit den großzügigen Spenden der Anwesenden, aufgerundet von der Kolpingsfamilie kann ein in Indien, welches im Rohbau bereits fertiggestellt ist, mit 1.000 Euro unterstützt werden. Die Übergabe der Spende fand im Rahmen eines Besuches einer indischen Delegation im September in Augsburg statt. Die indischen Kolpingfreunde freuten sich sehr über die Unterstützung. Mit diesem Geld können nun weitere Schulungsräume eingerichtet werden.
Auch bei weiteren Veranstaltungen während des Jahres wurde an das Jubiläum erinnert. Beim alljährlichen Sommergrillen der Pfarrei wurden die Gäste mit zwei unterschiedlichen, alkoholfreien Cocktail überrascht, um auf 110 Jahre Kolpingsfamilie A.-Kriegshaber anzustoßen. Kolping-Gemeinschaftsfeeling gab es dann bei der Jahresfahrt ins Burgenland. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet der Kolping-Gedenktag am 1. Adventssonntag mit einem Gottesdienst und Familiennachmittag, bei dem natürlich ein Geburtstagskuchen nicht fehlen darf.
Mit einem abwechslungsreichen Programm will die Kolpingsfamilie auch in Zukunft lebendig und offen für alle sein! Wir freuen uns auf Dich!
(Text B.S.)
04.11.2023
Kinderkleidung-
und Spielsachenbörse
Es ist Samstagnachmittag und in Windeseile ist der Pfarrsaal mit vielen tollen Spielsachen, Kleidungsstücken, Büchern und vieles mehr für Kinder gefüllt. Wir freuen uns, dass so Viele unserem Aufruf zur Kindersachenbörse gefolgt sind und ihre gebrauchten Kindersachen zum Verkauf anbieten möchten. Wir mussten leider auch Einigen im Vorfeld eine Absage erteilen, da alle Plätze vergeben waren. Deshalb haben wir beschlossen, bei unserem nächsten Markt am 16.3.2024 einen weiteren Raum im Pfarrheim dazu zu reservieren. Merkt euch den Termin am besten gleich vor. Dass der Nachmittag ein voller Erfolg war, konnte man an den vielen glücklichen Gesichtern der Kinder sehen, die den Saal wieder verließen.
(Text und Bild G.Wö)
30.09.2023 - 02.10.2023
Jahresfahrt in das Burgenland
Unsere Fahrt führte uns nach Baden vor den Toren von Wien. Bei herrlichem Herbstwetter genossen wir den Kaffee in der Fußgängerzone und bummelten durch die großzügigen Parkanlagen. Weiter ging es zu unserem Hotel Zachs nach St. Margarethen.
Am nächsten Tag besuchten wir die Landeshauptstadt Eisenstadt. Die gemütliche Kleinstadt ist geprägt vom Schloss Esterhazy. Im Winzerstädtchen Rust hatten wir eine Weinprobe. Im urigen Keller erzählte der Winzer dabei vom seinem Weinanbau bevor wir mit Weinflaschen beladen zum Weinlesefest nach Mörbisch aufbrachen. Dort konnten wir an den zahlreichen Ständen die verschiedenen Weine probieren und die einheimischen Schmankerl genießen.
Ausgeruht ging es am dritten Tag zur majestätischen Burg Forchtenstein. Nach einer ausführlichen Besichtigung der sehenswerten und reichlich ausgestatteten Burg der Familie Esterhazy fuhren wir weiter zum Neusiedler See. An Bord des Schiffes wartete die Crew schon mit Grillwürstel und Wein auf uns. In Illmitz wechselten wir vom Schiff in eine Pferdekutsche. 2 PS zogen uns bei warmen Wetter durch den traumhaft schönen Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel. Zurück auf dem Schiff erfreuten wir uns nochmals auf dem Oberdeck bei einem Glas Wein an der Herbstsonne.
Die Rückreise führte uns zur Mittagszeit nach Linz, der Kulturhauptstadt Europas. Dort konnte jeder durch die Fußgängerzone spazieren, interessante Kirchen besichtigen oder in der k. + k. Hofbäckerei eine Linzer Torte genießen. Den letzten Halt legten wir im Marienwallfahrtsort Altötting ein. Nach vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken freuten wir uns wieder gut in Augsburg angekommen zu sein.
(Text HB, Bild CW)
23.09.2023
Gebrauchtkleidersammlung
Am 23.09.2023 fand wieder unsere traditionelle Gebrauchtkleidersammlung im Herbst statt, wo viele Kriegshaber Bürger ihre gepackten Kleidersäcke zur Abholung bereitstellten.
Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Kolpingsmitglieder jung und alt konnten wir zügig den bereitgestellten LKW der Aktion Hoffnung beladen.
Vielen Dank an alle, die zu einem gelungenen Sammelergebnis beigetragen haben. Mit einem gemütlichen Ausklang im Bierstüble fand diese schöne Samstagvormittagsaktion ihr Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Gebrauchtkleidersammlung am Samstag den 16.03.2024.
Text G.We, Bild CW
09.07.2023
Wallfahrt zur Scheppacherkapelle
2 Gruppen machten sich am Sonntag, 09.07.2023 von unserer Kolpingsfamilie auf zur Scheppacher Kapelle - eine vom Bezirk Augsburg organisierte Wallfahrt.
Mit dem Rad ging es für die 9 Fahrradfahrer über Diedorf, Gessersthausen, Anhauser Tal zur Scheppacherkapelle. Die Fußgruppe wanderte von Weiherhof durch den Wald zur Kapelle. Mit einigen Pausen, darunter auch eine Gebetsstation, kamen alle gut an.
Um 11:30 Uhr feierten die teilnehmenden Kolpingfreunde aus den Kolpingsfamilien aus dem Kolpingbezirk Augsburg-Süd mit Präses Dr. Schromm einen begeisternden Gottesdienst.
Anschließend war für das leibliche Wohl bestens gesorgt - es gab Gegrilltes, Kartoffelsalat, kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
Fröhlich und nach guten Gesprächen und Begegnungen mit Kolpingfreunden ging es gestärkt wieder an den Nachhauseweg - nochmal ein Herausforderung bei den hochsommerlichen Temperaturen. Alle haben diese mit Bravour gemeistert und sind etwas erschöpft, aber wohlbehalten zu Hause angekommen. Alle sind sich einig, dass es ein rundum schöner Tag war!
(Text BS, Bild BS)
04. und 05.07.2023
Wallfahrten in der Ulrichswoche
Bei den traditionellen Wallfahrten haben auch heuer wieder Mitgleider unserer Kolpingsfamilie teilgenommen.
Mit einem beachtlichen Prozessionszug ging es bei der Männerwallfahrt - immer am Dienstagabend - vom Dom zur Basilika St. Ulrich. Ich habe mir sagen lassen, dass es ein einmaliges Erlebnis ist, das unter die Haut geht, wenn der Gesang der Männer die voll besetzte Basilika zum Erklingen bringt. Nach dem Gottesdienst, den Bischof Bertram Meier zelebrierte, klang der Abend der Männer bei einem gemütlichen Bier aus.
Auch bei der Frauenwallfahrt geht die Prozession vom Dom zu St. Ulrich, allerdings am Mittwoch in der Früh um 5:30 Uhr. Es ist immer wieder ein Erlebnis in den frühen Morgenstunden die Stadt zu erleben, wenn auch zugegeben das Aufstehen manchmal schon schwerfällt. Der Moment beim Betreten der Basilika und die vom Morgenlicht durchströmte Kirche zu erleben, beeindruckt jedes Jahr. Die Frauen feierten den Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker. Danach gab es noch ein gemütliches Frühstück im Café.
Fazit der Teilnehmenden: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Ihr auch? Es lohnt sich auf alle Fälle!
(Text Barbara Säckl, Bild CL)
08.06.2023
Fronleichnam
Auch dieses Jahr gestaltete die Kolpingsfamilie wieder einen Altar an der Fronleichnamsprozession. Fleißige Helfer stellten den Altar auf und legten einen bunten Blumenteppich. Auch inhaltlich wurde die Station von der Kolpingsfamilie gestaltet. Das Banner war im Gottesdienst und bei der Prozession mit dabei.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.
25.05.2023
Mitgliederversammlung
Nach der Begrüßung durch Sabine Berchtenbreiter, die auch durch den Abend führte, stellte Claus Wörz mit einer ansprechenden Diashow den Jahresbericht vor. Danach folgte der Kassenbericht und Bericht der Revisoren sowie die Entlastung des Vorstandes. Nach dem Dank an die Köchinnen war es an der Zeit, sich den Hauptgang der indischen Gerichte schmecken zu Lassen. Alle Mitglieder waren voll des Lobes für das leckere Essen.
Für die Kolpingsfamilie ist es eine besondere Freude, wieder neue Kolpingmitglieder in unseren Reihen begrüßen zu können. Nach dem Essen wurden 4 neue Mitglieder aufgenommen. Jetzt war es an der Zeit, sich die leckere Nachspeise schmecken zu lassen.
Johann Michael Geisenfelder, Diözesansekretär, berichtete in einem Vortrag über 50 Jahre internationale Kolpingarbeit. Insbesondere ging er auch auf das Wirken der Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ein. Er zeigte die vielfältigen Unterstützungen auf und stellte auch das aktuelle Projekt in Indien - bau eines Bildungszentrums vor. Gabi Wörz bedankte sich bei ihm und teilte mit, dass der Erlös der Kindersachenbörse an dieses Projekt gespendet wird. Ebenfalls bat sie die Teilnehmenden sich vor dem nach Hause gehen mit einer Spende für das Essen zu bedanken und auch das Indische Projekt zu unterstützen.
Barbara Säckl stellte nun die Unterschriftenaktion zur Absenkung des Wahlalters "VOTE 16" - welches auch u.a. von Kolping unterstützt wird vor. Ziel ist es zu erreichen, das in Bayern bei Landtags- und Kommunalwahlen Jugendliche bereits ab 16 Jahre Ihre Stimme abgeben dürfen. Wir warb für diese Aktion. Anschließend stellte sie noch die nächsten Veranstaltungen vor und bedankte sich zum Schluss den Teilnehmenden für ihr Kommen und wünschte noch einen schönen Abend.
Einen ausführlichen Bericht gibt es auch unter https://www.kolpingwerk-augsburg.de/B4387
(Text BS, Bild CW)
25.05.2023
Gemeinsames Kochen
Anlässlich des 110-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie A.-Kriegshaber wollte die Vorstandschaft auch den Blick auf die internationale Arbeit des Kolpingwerkes lenken. Deshalb wurde zu einem indischen Kochen eingeladen. 8 Frauen und 2 Kinder trafen sich mit Maria Kiederle und kochten gemeinsam. Es galt mehrere typische, indische Gerichte zu zaubern, welche dann in der anschließenden Mitgliederversammlung gemeinsam gegessen wurden. Die Köche hatten alle viel Spaß und haben wirklich leckere Gerichte den Gästen servieren können.
(Text BS, Bild WC)
16.05.2023
Maiandacht im Dom
Der Kolping Bezirk Augsburg hat auch heuer wieder zur traditionellen Maiandacht im Dom eingeladen. Auch die Kolpingsfamilie Kriegshaber war mit einigen Mitgliedern
vertreten. Ludwig Drexel, Bezirkspräses, hielt die feierliche Maiandacht, welche auch musikalisch durch eine Musikgruppe gestaltet war.
Im Anschluss traf man sich bei Kässpatzen zum gemütlichen Beisammensein und Austausch im Kolping Restaurant.
(Text BS)
13.05.2023
Um 9:00Uhr starteten 15 Radlfreunde vom Kirchhof Richtung Steppach, Westheim nach Diedorf. Im gemütlichem Tempo und netten Gesprächen erreichten wir um 10:30 Uhr die wunderschöne Barockkirche St. Bartholomäus in Diedorf. Unser Alwin machte eine unterhaltsame Kirchenführung mit gemeinsamen Erkunden der Kirche bis zur Kirchturmspitze incl.. ein kleiner Blick ins Storchennest. Zwischen blühenden Wiesen und Rapsfelder radelten wir weiter nach Anhausen zum Gasthaus "Zur Traube". Dort schlemmten wir mit Suppe, Hauptgericht und Nachtisch in geselliger Runde. In Anbetracht der Wettervorhersage kürzten wir unsere geplante Tour nach Burgwalden entlang der sog. Seenplatte :) ab und radelten aufgewärmt und gut gestärkt wieder Richtung Augsburg zurück. Als Krönung auf dem Heimweg zeigte uns Alwin auch noch eine sehr schöne Mariengrotte. Bis auf eine kleine Regenwolke kamen wir trocken und gutgelaunt bereits um 15:00 Uhr in Kriegshaber wieder an. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Teilnehmer für die tolle Gemeinschaft und dem schönen Miteinander von Jung und alt. Wir freuen uns schon auf die nächste Radltour im KJ 2024.
(Text G.We. und Bild CW)
25.04.2023
um 19:00 Uhr trafen sich 23 Radelfreunde im Bierstüble, Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit. Unser Alwin Wörz hat wieder einen unterhaltsamen Rückblick der letzten Tour zusammengestellt. In geselliger Runde und guten Gesprächen haben sich gleich die Anwesenden zu unserer nächsten Tour am 13. Mai 2023 wieder angemeldet. Mit Vorfreude auf die nächste Tour und der Hoffnung auf gutes Wetter ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
(Text G.We. und Bild Haba)
15.04.2023
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung
Viele große und kleine Käufer und Verkäufer kamen
und das ein oder andere Spielzeug oder Kleidungsstück
wechselte den Besitzer.
Gerne wollen wir unsere Kinderkleidung und Spielsachenbörse ab jetzt wieder zweimal im Jahr anbieten. Der nächste Termin steht auch schon: Samstag, den 4. November 2023, 14:00 >Uhr bis 16:00 Uhr. Also den Termin gleich mal vormerken.
(Text G.Wö. und Bild CW)
12.04.2023
Am 12.04.2023 um 17:30 Uhr haben sich anfangs zwanzig Mitglieder, später vier mehr, am Kreuz im Park des Uniklinikums zum gemeinsamen Emausgang getroffen. Nach Einstimmung mit dem Lied "Wo zwei oder drei" haben alle ein großes, gelbes Tuch gehalten. Dabei die Farbe mit der Sonne, Wärme und Wohlbefinden verglichen. Dann sind wir wie die Jünger ein Stück gelaufen. Bei der nächsten Station wurde das Gelbe in ein schwarzes Tuch gewickelt, das die Traurigkeit der Jünger darstellte. Nach einem gemeinsamen, kurzem Gebet und dem Lied " Geh mit uns" gingen alle weiter. An der nächsten Station wurde das gelbe Tuch wieder aufgedeckt und darauf eine Bibel gelegt. Diese sollte uns an die frohe Botschaft erinnern und das wir nicht allein sind. Dann wurde ein Teil des Evangelium vom Emausgang vorgelesen. Gemeinsam haben wir " Gottes Wort ist wie ein Licht in der Nacht" gesungen. Beim letzten Halt wurde zu der Bibel ein Korb mit kleinen Broten dazugestellt. Nach dem weiteren Teil des Evangeliums haben wir uns gegenseitig die frohe Botschaft verkündet und die Brote untereinander geteilt. Das Lied "Wir Preisen Deinen Tod " hat die Andacht abgerundet. Zum Abschluss haben wir den Abend im Restaurant Il Galeone beim gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
(Text CH. und Bild CW)
06.04.2023
In der großen Hlgst. Dreifaltigkeit am Seitenaltar haben wir uns in dieser schweren Nacht in Jesus eingefühlt Wir haben aber auch in dieser Nachtwache unser Leben, unsere Probleme und unser Alltagsgeschehen mit dem Leben und Wirken Jesus verbunden. Mit ansprechenden Texten , einfühlsamen Liedern und Elemente der Stille haben wir die Nacht von Jesus und seinen Jüngern am Ölberg nachempfunden.
(Text G.We. und Bild CW)
18.03.2023
Bei bestem Wetter und tatkräftige Unterstützung von Jung und alt, sammelten wir heute traditionell für Aktion Hoffnung in den Straßen von Kriegshaber wieder eine Vielzahl von Gebrauchtkleidersäcken ein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Sammelergebnis beigetragen haben. Die Herbstsammlung findet am 23.09.2023 statt, fleißige Helfer sind immer herzlich willkommen.
(Text G.We. und Bild CW)
11.03.2023
Der erste Spiele- Nachmittag der Kolpingsfamilie war ein voller Erfolg. Mit Gesellschaftsspielen vielfältiger Art haben wir uns den Nachmittag mit sehr viel Spaß und einem richtigen Angriff auf die Lachmuskeln.
Alle Beteilige und das waren fast 30 Personen, siehe auch in der Bildergalerie waren sich einig. So ein Nachmittag muss unbedingt wiederholt werden.
(Text und Bild CW)
12.02.2023
Kinderfaschingsball
Dieses Jahre konnte glücklicherweise unser beliebter Kinderfaschingsball der KF-Kriegshaber im Pfarrheim der Hlgst. Dreifaltigkeit wieder stattfinden.
Ab 14:00 Uhr durften wir unzählige Superhelden, Elfen, Piraten, Löwen, Bienen, Drachen und viele andere schön maskierte Kinder mit Ihren Eltern begrüßen.
Ab 14:30 Uhr erfreute Barbara und Ihre fleißigen Helfer mit tollen Spielen für die Altersklasse 2- 10 Jahre alle Kinder die mit viel Spaß und Begeisterung bis 17:00 dabei waren.
Unser Musiker Robert Knörzer brachte die Kinderschar und auch die Erwachsenen noch richtig zum schwitzen und schon war der Nachmittag wie im Fluge vergangen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Helfern bedanken, die diesen tollen Nachmittag ermöglichten mit Essen, trinken, Spiel und Spaß.
Wir hoffen, es hat allen Besuchern genauso viel Spaß gemacht wie uns, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
(Text G.We., Bild CW)
18.01.2023
Geburtstagsjubilarfeier
Mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle des Kolpinghauses begann die Feier der Geburtstagsjubilare. 31 Kolpingfreunde feierten zusammen mit dem ehemaligen Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Johannes Rauch die heilige Messe.
Danach ging die Feier im Restaurant des Kolpinghauses weiter. Nach einem leckeren Essen wurden den 10 anwesenden Geburtstagsjubilaren zu Ihrem runden Geburtstag im vergangenen Jahr gratuliert und mit Sekt auf sie angestoßen. Zur allgemeinen Erheiterung gab es noch ein kleines Rätsel für alle. Jeder Tisch bekam Zitate und Sprüche, welche in 2 Teile auseinandergeschnitten, aber leider durcheinander geraten waren. Alle Zitate konnten mit Bravour wieder zusammengefügt werden. Ein netter, unterhaltsamer Abend fand so seinen Ausklang.
(Text BS, Bild CW)
06.01.2023
Krippenfahrt nach Oberstadion
Es war noch richtig dunkel als wir mit dem Bus nach Oberstadion aufbrachen.
Während der Fahrt begrüßte uns ein fantastischer Sonnenaufgang und wir kamen gut gelaunt an unserem Ziel an. Ein sehr schöner Gottesdienst in einer wunderbaren nicht zu großen Pfarrkirche St Martinus mit anschließender Kirchenführung rundete diesen Vormittag ab. Nach einem sehr schönen Mittagessen kamen wir zum Höhepunkt des heutigen Tages. Dem Krippen Museum. Auch dieses zeigte uns eine Krippe schöner als die andere und ließ uns ins Schwärmen kommen.
Nach so viel Wissenswertem und Sehenswürdigem bekamen wir richtig Lust auf Kaffee mit Kuchen. In der Dämmerung beginnt dann auch leider schon wieder unsere Heimfahrt. Ein Rund um schöner Tag für alle Beteiligten.
(Text und Bild C.W)
„Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei unseren Veranstaltungen Bild- und Tondokumente der Veranstaltung für unsere Kolpingsfamilie, unseren Schaukasten, die Presse und das Internet gemacht werden. Sollten Sie die Abbildung Ihrer Person nicht wünschen, teilen Sie das dem Veranstalter/dem Fotografen bitte schriftlich mit!“